FC Wolfach gewinnt deutlich

Der FC Wolfach hat sein Heimspiel gegen den Tabellenletzten SG Gengenbach/Reichenbach II klar mit 7:3 (4:1) für sich entschieden. Trotz am Ende des Tages zehn Toren, passierte in den ersten 25 Minuten nicht viel. Wolfach war überlegen und kontrollierte das Spiel, kam aber zu keinen Großchancen, da die Gäste gut standen und wenig zuließen.

So brauchte der FC eine Standardsituation, um in Führung zu gehen. Einen Eckball von Florian Faißt köpfte Maxi Schmieder am zweiten Pfosten zur 1:0-Führung ein. (26.). Jetzt ging es Schlag auf Schlag. Direkt die nächste Standardsituation führte zum 2:0 durch Georg Boser. Wieder kam die Vorarbeit von Florian Faißt (28.)

In der 33. Minute erhöhte wieder Georg Boser auf 3:0. Nach schöner Vorarbeit von Dennis Pracht über links musste Boser am langen Eck nur noch einschieben. Mit dem ersten Angriff der Gäste überhaupt, bekamen diese einen Foulelfmeter zugesprochen, welchen Til Fritsch in der 37. Minute zum 1:3 nutzen konnte. Bereits drei Minuten später konnte Dennis Pracht aber den alten Abstand mit einem schönen Fernschuss genau neben den Pfosten wieder herstellen. (40.) Auch in der zweiten Halbzeit ging es lange, bis wieder etwas passierte. Die Gäste standen noch tiefer als in der ersten Halbzeit und verteidigten trotz des deutlichen Rückstands weiterhin ordentlich. In der 70. Minute wurde Florian Faißt mustergültig vom eingewechselten Louis Alpergin bedient und erzielte das 5:1.

Der FC Wolfach zeigte sich mal wieder stark bei Standardsituationen. So konnte Stefan Schamm in der 74. Minute zum 6:1 einköpfen – wieder hatte Florian Faißt vorbereitet. Das einzige, was man dem FC an diesem Tag vorwerfen musste, waren die Nachlässigkeiten in der Abwehr bei der deutlichen Führung. So konnte Til Fritsch ohne Mühe und ohne Gegenspieler mit einem Heber über Marwan Gad das 2:6 erzielen (83.) Wieder nach einem Eckball köpfte Maxi Schmieder dann ebenfalls sein zweites Tor in diesem Spiel (85.) Den Schlusspunkt in diesem Spiel setzte dann in der 87. Minute Konstantin Schmitt für die Gäste, der völlig ohne Bedrängnis über das halbe Feld laufen und zum Endstand einschieben konnte.

Insgesamt war es ein mehr als deutlicher und hochverdienter Sieg für den FC Wolfach. Vor allem bei Standards zeigte man sich mal wieder sehr stark aber auch spielerisch wusste der FC über weite Strecken zu gefallen. Allerdings muss am eigenen Abwehrverhalten gearbeitet werden – fünf Gegentore aus den letzten beiden Spielen sind definitiv zu viel. Nächste Woche geht es für die Blau-Weißen dann zum besten Rückrundenteam nach Ohlsbach.

Das Spiel wird mit Sicherheit schonmal richtungsweisend für den Saisonendspurt werden.

Fotos: Horst-Dieter Bayer