25 Jahre Förderverein Fußballsport in Wolfach

25 Jahre ist der Förderverein Fußballsport „der Verein für den Verein“.

Am 14. September 1990, als Deutschland sich gerade den dritten Weltmeistertitel in Italien mit Andreas Brehmens Elfmetertor zum 1:0 gesichert hatte, wollten einige Wolfacher Fusballfanatikerdie Euphorie für den FC 1920 Wolfach nutzen und gründeten im Gasthaus Zähringer Hofden Förderverein Fußballsport.

Mann der ersten Stunde und bis heute im Vorstand aktiv dabei ist Joachim „Pfuddel“ Metzler. Er hat damals mit seinen Mitstreitern die „Gunst der Stunde“ genutzt und den Verein aus der Taufe gehoben. Dabei stand die Gründung, wie das Spiel gegen Argentinien auf Messers Schneide, so wusste FC Ehrenmitglied Wolf-Dieter Metzler beim 25 jährigen Jubiläum im Vereinsheim zu erzählen.

Zur satzungsgemäßen Gründung fehlte eine Person. Dafür musste kurzerhand der Zähringer Wirt, Hans-Joachim „Hanne“ Bächle, im wahrsten Sinne des Wortes herhalten, um die Gründung zu vollziehen. Ein echter Glücksfall für den Traditionsverein aus heutiger Sicht, denn hätte, wenn und aber…. Wer weiß, wo der FC 1920 Wolfach heute stünde, hätten die Gründungsmitglieder 1990 nicht gehandelt und den Verein nicht mit dem „letzten Trick“ zum Leben erweckt?

In den zurückliegenden 25 Jahren hat der Förderverein, der einst mit „PR-Manager“ Arnold Kaspar das große Werberad gedreht hat, schon mehr als 100000.- € an Mitgliedsbeiträgen und Spenden eingesammelt.

Neben unzähligen glänzenden Kinderaugen, sorgen die „blau-weißen“ Fußballförderer bis heute für eine stetige Entlastung der Eltern, die ihre Kinder in die Obhut der sportbegeisterten und emsigen Jugendtrainer geben können. Im Fußballclub treffen die Kinder auf optimales Equipment für den Trainingsbetrieb. Dazu kommt auch Unterstützung für gemeinsame Ausflüge und Zuschüsse für die Beschaffung von Fußballkleidung.

Über 200 Mitglieder sorgen mit ihrem Beitrag dafür, dass sich die Wolfacher Fußballjugend rundum wohlfühlt, spielerisch gefördert wird und ganz nebenbei im regelmäßigen Trainings – und Spielbetrieb Kameradschaft, soziales Engagement  und jede Menge Spaß zu einem überschaubaren Mitgliedsbeitrag, vermittelt bekommt.

Damit die Tradition der „schönsten Nebensache der Welt“, der Jugendfußball und damit ein großes Stück innerstädtisches „Leben“ in Wolfach auch in Zukunft gesichert sind, braucht der Verein stets neue Mitglieder.

Menschen mit Herz und Leidenschaft, „Menschen wie du und ich“, die in die Fußstapfen der rund 200 Förderer und in die von Ramazan Tasdelen, Joachim Metzler, Hans-Jörg Wetzel, Helmut Oberfell und Klaus Herrmann treten, die den Verein heute führen.

Helfen auch Sie dem FC Wolfach für eine gute Vereinsarbeit als Sponsor und Förderer !

Aufnahmeantrag Förderverein

Text: Peter Buchholz