Wichtiger Auswärtssieg beschert Sprung auf Tabellenplatz 2

Der FC Wolfach hat sein Auswärtsspiel in Schwaibach nach 0:2-Halbzeitrückstand noch mit 3:2 gewonnen.

Dabei steckte der FCW drei frühe, verletzungsbedingte Wechsel weg und hatte sogar Glück, in der ersten Halbzeit nicht noch höher in Rückstand zu geraten. Das Spiel beim SSV Schwaibach schien auf dem Papier eine klare Sache zu werden – die Frage, ob sich einige Spieler schon vorab zu sicher waren, darf hier definitiv in den Raum gestellt werden.

Sehr lethargisch und ohne Tempo startete der FC Wolfach in das Spiel. Dazu kamen einige Unkonzentriertheiten in der Abwehrkette. Bereits in der sechsten Minute bekam der Gastgeber einen berechtigten Foulelfmeter zugesprochen, den Enrico de sa Ferreira sicher zum 1:0 verwandelte. Wer dachte, dass der FC Wolfach dadurch aufwachen würde, sah sich enttäuscht. In der 15 Minute reichte ein langer Ball aus der Abwehr, um die Wolfacher Defensive zu düpieren, der Torschütze zum 1:0 war plötzlich frei durch und verwandelte allein vor Torhüter Marwan Gad zum 2:0 für die Gastgeber.

Wolfach hatte in der ersten halben Stunde zwar einige gute Ansätze, aber es fehlte immer der letzte Pass oder beim Abschlussversuch zögerte man zu lange, sodass Schwaibach immer noch einen Fuß dazwischen bekam. Als Wolfach nach 40 Minuten bereits zum dritten Mal verletzungsbedingt wechseln musste und der Gastgeber in der 42. Minute den zweiten Elfmeter zugesprochen bekam, schienen dem FCW endgültig alle Felle davon zu schwimmen. Doch Marwan Gad ahnte die richtige Ecke und konnte so den Strafstoß vom Doppeltorschützen parieren.

In der ersten Halbzeit sah man nicht, wer hier im Niemandsland der Tabelle steht und welche Mannschaft Tabellenplatz Zwei erobern konnte. Die Halbzeitansprache musste allerdings gefruchtet haben – Wolfach kam wie ausgewechselt aus der Kabine. Zwar kam man spielerisch zu keiner Zeit an das eigentliche Leistungsniveau heran – doch stimmte nun zumindest Kampf, Einsatz und Laufbereitschaft. Die Blau-Weißen erarbeiteten sich nun einige Chancen und Standards und wurde von Minute zu Minute gefährlicher. Jonathan Jehle gelang in der 53. Minute per strammem Schuss aus 20 Metern der Anschlusstreffer zum 1:2. Der SSV Schwaibach konnte kaum noch für Entlastung sorgen und so schien der Ausgleich nur eine Frage der Zeit.

In der 62. Minute war es soweit. Einen Freistoß von Florian Faißt köpfte Jens Harter zum 2:2 in die Maschen. Wolfach wollte nun natürlich den Sieg und hatte Chancen. Florian Faißt lupfte den Ball allein vor Torhüter Bauernschmid über diesen aber auch über das Tor. Dennis Pracht, Jonathan Jehle und Jonas Schmider versuchten es mit Abschlüssen aus 20 Metern – aber der Ball wollte nicht mehr ins Tor.

In der 80 Minute wurde Dennis Pracht nach einem langen Einwurf von Georg Boser im Strafraum klar gefoult. Doch der Angreifer kämpfte sich hoch und kam noch unkontrolliert zum Abschluss – sodass kein Strafstoßpfiff erfolgte. In der 83. Minute lag der Ball dann zum vermeintlichen 3:2 für den FC Wolfach im Netz. Doch der Schiedsrichter wollte ein vorheriges Handspiel gesehen haben. Das Spiel wurde nun natürlich hektischer, denn dem FCW lief die Zeit davon. Schwaibach warf sich in jeden Ball und die Zweikämpfe wurden das ein oder andere Mal von beiden Seiten grenzwertig geführt.

In der 89. Minute fiel dann aber doch noch der Siegtreffer für die Blau-Weißen. Ein langer Ball wurde im Strafraum nur als Bogenlampe geklärt, Georg Boser sprang am höchsten und köpfte das Leder zum umjubelten 3:2 unter die Latte. Anschließend passierte nicht mehr viel, sodass dies gleichzeitig der Endstand war. Die Erleichterung konnte man den Wolfachern definitiv ansehen.

Mit dem Fußball und der Einstellung in der ersten Halbzeit kann man aus Blau-Weißer Sicht nicht zufrieden sein – hier muss man sich in den nächsten Wochen unbedingt wieder steigern. Aber der Wille und der Einsatz in der zweiten Halbzeit haben gepasst und so konnte man einen Zwei-Tore-Rückstand doch noch zum Auswärtssieg drehen, der vorübergehend Platz 2 einbringt.

SSV Schwaibach – FC Wolfach 2:3 (2:0)

1:0 Enrico de sa Ferreira (6., Foulelfmeter)

2:0 Enrico de sa Ferreira (15.)

2:1 Jonathan Jehle (53.)

2:2 Jens Harter (62.)

Bes. Vorkommnis:

1. Gad hält Foulelfmeter von E. de sa Ferreira (42.)