FC Wolfach findet bei Ankara Gengenbach zurück in die Spur

Der FC Wolfach hat sein schweres Auswärtsspiel beim FC Ankara Gengenbach mit 5:3 (2:2) gewonnen und nach der enttäuschenden Niederlage in der Vorwoche gegen Fischerbach wieder in die Spur gefunden.

Der Kick auf dem kleinen Rasenplatz, welcher trotz der widrigen Wetterverhältnisse überraschend gut bespielbar war, entwickelte sich von Beginn an zu einem schnellen und ansehnlichen Fußballspiel mit vielen Strafraumaktionen. Dem Gastgeber merke man an, dass er seine wohl letzte Chance nutzen wollte, nochmals ins Aufstiegsrennen eingreifen zu können. Von Beginn an machte Gengenbach Druck, wobei vor allem Lacina Ballo im Zentrum und Francis Kalombo auf dem linken Flügel die Blau-Weiße Defensive vor einige Probleme stellte. Wolfach hielt mit schnell vorgetragenen Kontern dagegen, aus denen aber zu Beginn noch nichts gefährliches hervorging. Wie aus dem Nichts fiel in der 12. Spielminute dann der Führungstreffer für Wolfach. Nach einem weiten Einwurf von Georg Boser verlängerte Stefan Schamm und Julian Meyer konnte den Ball am langen Pfosten über die Linie drücken.

Ankara spielte aber unbeirrt weiter nach vorne und konnte das Spiel durch Tore von Tawredou und Burych in der 22. und 29. Minute drehen. Weitere Treffer für die Gastgeber wären möglich gewesen, das Spiel bereits in der ersten Halbzeit in Richtung Heimsieg zu lenken. Bis in den Strafraum hinein kombinierte Gengenbach sehenswert, scheiterte dann aber mehrfach am starken Marwan Gad im Wolfacher Tor. Kurz vor dem Halbzeitpfiff dann der überraschende Ausgleich durch einen abgefälschten Freistoß von Ebbe Kimmig (44.).

In der Halbzeit stellte Trainer Karkoschka im Defensivverhalten um und der Spielmacher der Gastgeber wurde fortan in Manndeckung genommen. Diese Maßnahme wirkte und Gengenbach hatte die ersten 15 Minuten nach der Pause keine wirklichen Ideen im Spiel nach vorne. Mit der Einwechslung von Aytac Kaya wurde das Spiel der Heimmannschaft aber wieder variabler und Ankara kam zu Möglichkeiten durch Kalombo und Kaya.

In der 71. Minute ging der Gastgeber dann durch einen schönen Volleyschuss aus 16 Metern durch Ballo in Führung. Der Ball prallte vom Innenpfosten ins Tor. Dies war aber ein Wachmacher für die Blau-Weißen, die sofort mehr nach vorne machten. Vor allem bei Standards war der FCW überlegen und erarbeitete sich in der Folge einige Eckbälle und Freistöße. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld landete der Ball bei Georg Boser, der mit einem strammen Schuss aus 16 Metern den 3:3 Ausgleich erzielen konnte (74.)

Nun war es ein offenes Spiel, welches hin und her wogte. Beide Teams hatten Chancen auf den Führungstreffer. Fünf Minuten vor Schluss war der Gastgeber weit aufgerückt und Wolfach lief mit vier Spielern auf das Tor der Gäste zu – total überhastet wurde allerdings der Abwehrspieler auf der Torlinie abgeschossen.

Aber die anschließende Ecke brachte dann doch den Führungstreffer für die Karkoschka-Elf. Julian Meyer konnte sich am langen Pfosten durchsetzen und den Ball zum 4:3 über die Linie drücken. Gengenbach warf nun alles nach vorne und wurde in der Nachspielzeit ausgekontert. Florian Faißt schickte Georg Boser auf die Reise, der allein vor dem Torhüter des FC Ankara ruhig blieb und zum 5:3-Endstand einschieben konnte (90.+1).

Am Ende muss von einem aufgrund der Spielanteile glücklichen Auswärtssieg gesprochen werden. Ankara Gengenbach zeigte, warum man in der Vorrunde einige Spitzenteams schlagen konnte. Allerdings hielten die Blau-Weißen über die 90 Minuten mit einer tollen läuferischen und kämpferischen Leistung dagegen und nutzen die eigene Standardstärke super aus.

Somit konnte man die schwache Vorstellung in der Vorwoche etwas vergessen machen und geht mit einem guten Gefühl und als Tabellendritter in die Osterpause.

FC Ankara Gengenbach : FC Wolfach 3:5 (2:2)

0:1 Julian Meyer (12.)
1:1 Ansumana Tawredou (22.)
2:1 Maxim Burych (29.)
3:2 Lacina Ballo (71.)