FC Wolfach mit Pflichtsieg beim ASV Nordrach

Der FC Wolfach hat sein letztes Auswärtsspiel des Jahres beim ASV Nordrach mit 3:1 (1:0) gewonnen. Die Vorzeichen standen vor dem Spiel nicht optimal für die Blau-Weißen – so fielen Jonas Schmider,
Jonathan Jehle und Dennis Pracht aus.

Wie in den letzten Wochen bereits üblich, musste FCW-Trainer Karkoschka seine Startelf entsprechend
umstellen. Kapitän Maxi Schmieder agierte erstmals in dieser Saison neben Ebbe Kimmig im zentralen Mittelfeld, Jens Harter rückte für ihn neben Stefan Schamm in die Innenverteidigung. Im Sturm begannen Georg Boser und Florian Faisst. Der FC war von Beginn an spielbestimmend, hatte deutlich mehr Ballbesitz und erarbeitete sich einige Halbchancen und Torabschlüsse, die aber jeweils knapp am Tor vorbei gingen. Das 1:0 durch Georg Boser fand vom Schiedsrichter wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung keine
Anerkennung (20.).

Wie auf dem kleinen Nordracher Kunstrasen üblich, wurde es vor allen Dingen nach Standardsituationen
gefährlich. So verfehlten Maxi Schmieder, Jens Harter und Stefan Schamm jeweils knapp nach Eckbällen und Einwürfen.

In der 30. Minute traf Yannik Storz nach schöner Einzelaktion mit seinem Schlenzer nur den Pfosten. Der verdiente Führungstreffer für den FC fiel dann in der 43. Spielminute durch Georg Boser. Der Wolfacher Angreifer zog nach einem Ballgewinn im Mittelfeld aus 30 Metern einfach mal ab und der Ball schlug zum 1:0 genau im Torwinkel ein.

Auch in der zweiten Halbzeit war Wolfach das aktivere Team, ohne jedoch aus dem Spiel heraus zu
nennenswerten Chancen zu kommen. Ebbe Kimmig scheiterte in der 55. Minute mit einem schönen Freistoß am stark haltenden Maximilian Braun im Tor der Gastgeber.

Als Nordrach in der 58. Minute das erste Mal in der zweiten Halbzeit in Wolfacher Tornähe kam, traf Stefan Schamm seinen Gegenspieler am linken Strafraumrand unglücklich am Fuß und es gab Elfmeter, den Nicolas Lehmann sicher verwandelte. Die zahlreichen Wolfacher Zuschauer sahen schon wieder die Felle davonschwimmen – die letzten Jahre hatte man in Nordrach selten gut ausgesehen und die meisten Spiele verloren. Doch sie sollten eines Besseren belehrt werden. Nur vier Minuten nach dem Ausgleich wurde Yannik Storz auf der linken Seite schön von Ebbe Kimmig freigespielt und verwandelte sicher ins lange Eck zur 2:1-Führung für den FC Wolfach.

Für Storz war kurz darauf Feierabend – der FC brachte für ihn Louis Alpergin ins Spiel, der letzte Woche
noch aushilfsweise bei der zweiten Mannschaft im Tor stand.
Nur zwei Minuten nach seiner Einwechslung traf Louis Alpergin dann per Kopf zum 3:1 (67.). Simeon
Armbruster hatte den Treffer über rechts mit einer schönen Flanke auf den langen Pfosten vorbereitet.

In der Folge passierte nicht mehr viel – Wolfach agierte nach vorne zu kompliziert und Nordrach glaubte
nicht mehr an einen Punktgewinn. Mit der letzten Aktion des Spiels hatte Simeon Armbruster dann nochmal eine große Gelegenheit, als er komplett frei vor dem Tor zum Abschluss kam, den Ball aber über das Tor setzte.

So gewann der FC Wolfach sein Auswärtsspiel hochverdient mit 3:1 (1:0) gegen tapfer kämpfende
Nordracher und liegt weiterhin auf dem dritten Tabellenplatz.

ASV Nordrach – FC Wolfach 1:3 (0:1)

0:1 Georg Boser (43.)
1:1 Nicolas Lehmann (58.)
1:2 Yannik Storz (62.)
1:3 Louis Alpergin (67.)

Zweite Mannschaft

Die Reservemannschaft musste am 12. Spieltag die erste Niederlage der Saison hinnehmen. Bei der SG Oberharmersbach/Nordrach III verlor man vermeidbar mit 2:1 (1:0). Die aufgrund einiger Ausfälle auf vielen Positionen neuformierte Mannschaft tat sich von Anfang an schwer, die eigene Spielweise umzusetzen.

Die gegebenen Abschlusschancen konnte das junge Team nicht nutzen und lud auf der Gegenseite den
Gegner der SG Oberharmersbach/Nordrach III zu zwei vermeidbaren Treffern (20. u. 61.) ein. Den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielte Mathias Strachinariu bei seinem zweiten Einsatz der Saison (47.).
Trotz der Niederlage hält das Team an den gesetzten Zielen fest und möchte im kommenden Spitzenspiel
gegen den Tabellenprimus aus Berghaupten den Ausrutscher wieder vergessen machen.