Der FC Wolfach punktet zuhause gegen den FC Ohlsbach

FCW spielt erstmals Unentschieden | mehrere verletzungsbedingte Wechsel

Der FC Wolfach kam nach zuletzt 5 Siegen in Serie im Heimspiel gegen einen starken FC Ohlsbach
nicht über ein 2:2 (2:1) hinaus.

Das Spiel brauchte keine Anlaufphase. Nach drei Minuten lief Torjäger Dennis Pracht bereits allein auf das Gästetor zu, schoss aber überhastet weit über das Tor. Nach 6 Minuten unterlief dem Wolfacher Linksverteidiger Niklas Schmider ein Fehlpass sodass der Gästestürmer Pockrandt auf das Wolfacher Tor zusteuern und von Kapitän Maxi Schmieder 20 Meter vor dem Tor nur noch durch ein Foul gestoppt werden konnte. In dieser Situation hatte Wolfach Glück, dass Schiedsrichter Sebastian Roth nur Gelb zeigte. Allerdings konnte der Gast aus dem Freistoß die Führung erzielen – Maik Weigand lief als einziger nach und netzte den Ball im Nachschuss ein (7.).

Ohlsbach war zu Beginn aktiver und aggressiver in den Zweikämpfen, stellte Wolfach so auf dem tiefen, rutschigen Platz vor einige Probleme. Großchancen ergaben sich daraus aber keine.
Bei einem scheinbar harmlosen Zweikampf verletzte sich bereits in der Anfangsphase Niklas Schmider, sodass Wolfach früh verletzungsbedingt wechseln musste. Für ihn kam Jonathan „Siggi“ Schwab. In der 23. Spielminute dann ein schöner Spielzug des FC Wolfach. Florian Faißt und Ebbe Kimmig kombinierten sich mit zwei Doppelpässen über halblinks durch die Ohlsbacher Abwehr und Kimmig schloss den Angriff überlegt ins kurze Eck zum 1:1-Ausgleich ab. Wolfach war nun besser im Spiel, ohne das Spiel vollends zu dominieren. Auf beiden Seiten lag ein Treffer in der Luft.
Bei einem harten Zweikampf an der linken Außenlinie verletzte sich Dennis Pracht am Knie, sodass Wolfach bereits nach 33 Minuten das zweite Mal verletzungsbedingt wechseln musste. Georg Boser kam für ihn ins Sturmzentrum und hatte auch nach wenigen Minuten direkt einen Torschuss, der aber über das Tor der Gäste ging.

In der 40. Minute wurde Ebbe Kimmig im Gästestrafraum gleich von zwei Gegenspielern hörbar am Fuß getroffen. Hier hätte es Elfmeter für Wolfach geben müssen – die Pfeife des Schiedsrichters blieb aber stumm. Trotzdem ging Wolfach kurz vor der Pause noch in Führung. Nach einem weiten Einwurf von Georg Boser stieg Jens Harter, der heute rechts in der Abwehrkette agierte, am höchsten und köpfte den Ball über den Torhüter hinweg ins lange Eck (45.).
Die zweite Halbzeit war dann durchgehend nicht von Fußballkunst aber von Spannung geprägt und man konnte sich nie sicher sein, auf welcher Seite ein Tor fallen würde. Wolfach kam zunächst stärker aus der Kabine und hatte durch Georg Boser und Florian Faißt mehrere Torabschlüsse. Außerdem brannte es mehrfach nach Eckbällen und Einwürfen gefährlich im Ohlsbacher Strafraum. Mitte der zweiten Halbzeit kam der Gast dann wieder etwas besser ins Spiel und konnte in der 72. Minute nach einem Abstimmungsfehler in der Wolfacher Hintermannschaft und einem zu kurz abgewehrten Ball durch Adrian Weigand das 2:2 erzielen. In der Folge war es ein Auf und Ab. Beide Mannschaften spielten auf Sieg und warfen alles in ihre Offensivaktionen. So kam Florian Faißt auf Wolfacher Seite aus sieben Metern zum Abschluss, traf aber den schwer zu nehmenden Ball nicht voll. Auf der Gegenseite lief Justin Pockrandt von rechts auf Torhüter Luca Brüstle zu und konnte von Jonathan Schwab im letzten Moment durch eine gewagte Grätsche gestoppt werden. Nach einer hektischen und unübersichtlichen Situation kurz vor dem Wolfacher Strafraum wurde Jonas Schmider am Sprunggelenk getroffen und war daraus resultierend der dritte Blau-Weiße, der an diesem Tag verletzt das Feld verlassen musste.

In der 86. Minute folgte dann eine seltsame Szene. Bei einem Wolfacher Eckball wurde Maxi Schmieder von seinem Gegenspieler am Arm nach unten gezogen. Der Wolfacher Kapitän schob mit seinem Arm dagegen und wurde daraufhin unverständlicherweise mit gelb-rot des Feldes verwiesen. Trotzdem wäre dem FC Wolfach mit der letzten Aktion des Spiels fast noch der Lucky Punch gelungen. Nach einem Eckball von Ebbe Kimmig wollte es Georg Boser allerdings zu genau machen und köpfte freistehend neben das Ohlsbacher Gehäuse.

So spielte der FC Wolfach nach zuletzt fünf Siegen in Serie erstmals in dieser Saison unentschieden. In einem jederzeit spannenden Spiel hatte Wolfach zwar optisch etwas mehr vom Spiel, die Gäste aus Ohlsbach waren durch ihre schnellen Stürmer aber immer gefährlich und verdienten sich den Punkt durch eine starke kämpferische Einstellung.
Bleibt zu hoffen, dass sich die ausgewechselten Spieler nicht schlimmer verletzt haben und sich nun über das spielfreie Wochenende erholen können.

FC Wolfach – FC Ohlsbach 2:2 (2:1)

0:1 Maik Weigand (7.)
1:1 Ebbe Kimmig (23.)
2:1 Jens Harter (45.)
2:2 Adrian Weigand (72.)

 

FC Wolfach II – FC Ohlsbach II 5:1 (3:0)

Die zweite Mannschaft des FC Wolfach erwischte einen starken Tag und schoss die Ohlsbacher Reserve, die vor dem Spiel auf dem zweiten Tabellenplatz gestanden hatte, mit 5:1 geschlagen wieder nach Hause.

Bereits in der ersten Halbzeit wurden die Weichen auf Sieg gestellt. Nachdem Ohlsbach die ersten 10 Minuten dominierte und zu guten Chancen kam, erzielte Younes M’Hamka durch ein Traumtor in den Winkel die überraschende 1:0-Führung für Wolfach. Ab diesem Moment hatte Wolfach alles im Griff und die Führung wurde durch Louis Alpergin und Steffen Armbruster in der Folge schnell auf 3:0 erhöht. Auch im zweiten Durchgang hatte der FC Wolfach das Spiel im Griff. Malte Waldenmeyer schraubte das Ergebnis mit einem Doppelpack auf 5:0 nach oben. Die ansonsten starke und souverän agierende Wolfacher Abwehr war nur einmal nicht im Bilde, sodass Ohlsbach den Ehrentreffer zum 1:5 erzielen konnte.

Ein starkes Heimspiel der Wolfacher Reserve, wodurch man auch nach dem achten Spieltag immer noch ungeschlagen bleibt. Erwähnenswert sind hierbei noch die vier Torvorlagen von Routinier Thommy Reinberger sowie das starke Comeback von Julian Meyer, der zu seinem ersten Saisonspiel kam und in der Innenverteidigung ein souveränes Spiel machte.

FC Wolfach – FC Ohlsbach 5:1 (3:0)

1:0 Younes M’Hamka
2:0 Louis Alpergin
3:0 Steffen Armbruster
4:0 Malte Waldenmeyer
5:0 Malte Waldenmeyer