FC Wolfach e. V. und Das Gesunde Kinzigtal informierten zum Thema: „ISS dich Fußball-FIT

20.10.2022

Am Donnerstag, 20.10.2022 hatte der FC Wolfach zusammen mit dem Gesunden Kinzigtal zu einem Workshop „ISS dich Fußball-FIT – Sportgerechte Ernährung im Kindes- und Jugendalter“ die Spieler der E – und D-Jugend zusammen mit ihren Eltern und Trainern ins Clubheim eingeladen.

Der Workshop gliederte sich in zwei Teile: Im ersten Teil erarbeitete die Referentin Janina Stunder zusammen mit den Kindern die Ernährungspyramide. An vielen Beispielen wurde die Bedeutung des Essens gerade auch für das Fußballspielen erläutert. Die Kinder und Eltern wurden in diesem Zusammenhang anschaulich mit Beispielen aus dem Alltag sensibilisiert. Gerade „schneller“ Zucker, wie Bsp. Traubenzucker, Schokolade oder süße Getränke, vor dem Training oder Spiel nicht ideal sind, da diese schnell und nur kurzfristig den Blutzuckerspiegel ansteigen lassen. Danach fällt er aber auch wieder umso schneller ab, was die Leistungsfähigkeit stark beeinflusst.

Die Bedeutung der regelmäßigen Mahlzeiten für eine ausgewogene Ernährung wurden im zweiten Teil hervorgehoben. Als Orientierungshilfe diente hierbei ebenfalls die Ernährungspyramide. Gerade das Frühstück spielt hier als erste Mahlzeit des Tages eine wichtige Rolle, da die Energiespeicher über Nacht gelehrt wurden. Die Referentin empfahl den Tag mit Eiweiß, Obst und Ballaststoffen zu beginnen und auf Weißbrot mit Frucht-, Schoko- und Honigaufstrichen möglichst zu verzichten.

Zum Schluss gab es noch Tipps für eine optimal Ernährung direkt vor dem Training und dem Fußballspiel wie beispielsweise Obst, Nüsse, Müsliriegel und viel Wasser oder ungesüßte Tees zu trinken. Initiator Klaus Frick vom FC Wolfach bedankte sich bei Frau Stunder für die interessanten Informationen und unterstrich nochmals die Bedeutung einer ausgewogenen Ernährung für den Sport. Im Rahmen des neuen Jugendkonzeptes des FC Wolfach e. V. werden weitere Veranstaltungen „Rund um den Fußball“ folgen.