7. Spieltag: FC Wolfach vs. TuS Kinzigtal

18.10.2024

FC Wolfach trennt sich im Derby mit 3:3 vom TuS Kinzigtal



Nach dem 3:0-Auswärtssieg in der Vorwoche beim Derby in Oberwolfach wollte der FCW im Heimspiel gegen den TuS Kinzigtal nachlegen und erneut drei Punkte einfahren. Aus diesem Vorhaben wurde am Ende aber nichts, da die Blau-Weißen spielerisch auf ganzer Linie enttäuschten. Der Gast aus Halbmeil hielt über 90 Minuten diszipliniert mit Kampf und Leidenschaft dagegen und verdiente sich den Punkt am Ende.

Nach wenigen Minuten bereits tauchte Florian Faisst nach einem Steckpass alleine vor dem Gästetorhüter Nils Hinze auf, setze den Ball aber knapp am Pfosten vorbei. In der 14. Minute kam der FC über links, verlagerte schnell auf die rechte Angriffsseite und Simeon Armbruster konnte mit einem strammen Schuss vom Strafraumeck ins lange Eck die 1:0-Führung markieren. Nach 24 Minuten konnte der TuS Kinzigtal ausgleichen. Einen Freistoß aus ca. 25 Metern donnerte Arne Hauser an die Latte, aus dem Gewühl heraus konnte Lucas Ringwald im Nachsetzen das 1:1 erzielen. 10 Minuten später drehte der Gast dann sogar das Spiel. Wieder war es Lucas Ringwald, der nach einem langen Ball alleine vor Marwan Gad stand und den FC-Keeper zur 1:2-Gästeführung überwinden konnte (34.).

Wieder nur ein paar Minuten später musste Marwan Gad Kopf und Kragen riskieren, als erneut ein langer Ball ausreichte, um die gesamte FC-Defensive zu düpieren. Bei seiner Rettungsaktion knallte der Torhüter mit einem TuS-Angreifer zusammen und musste infolgedessen verletzt ausgewechselt werden. Für ihn kam der 18-jährige Julian Latka zu seinem Pflichtspieldebüt in der ersten Mannschaft.

Direkt in der nächsten Aktion konnte der Gästetorhüter Simeon Armbruster nur noch mit einem Foul stoppen. Florian Faisst verwandelte den Elfmeter souverän zum 2:2 (41.). Innerhalb der durch die lange Verletzungsunterbrechung 8-minütigen Nachspielzeit drehte Simeon Armbruster das Spiel wieder und erzielte die 3:2-Pausenführung, indem er einen Freistoß am langen Eck unter gütiger Mithilfe des Torhüters ins leere Tor köpfen konnte.

Die zweite Halbzeit brachte den zahlreichen Zuschauern ganz schwere Fußballkost. Der Gast aus Halbmeil stand tief, wurde selbst nicht aktiv und wartete auf Fehler der Wolfacher Defensive bzw. auf eigene Standards. Dem FCW fiel rein garnichts ein, um spielerisch auch nur in die Nähe des Gästetores zu kommen, sodass bis in die Schlussphase hinein nichts passierte und der knappe 3:2- Vorsprung Bestand hatte.

In der 80. Minute kam der Gast dann nach einem unnötigen Foul an der Außenlinie zu einem Freistoß. Den ersten Versuch von Arne Hauser konnte die Mauer blocken, im zweiten Versuch drang Hauser in den Strafraum ein und wurde am Fuß getroffen. Den folgenden Strafstoß verwandelte Lucas Ringwald mit seinem dritten Treffer des Tages zum 3:3 (81.). In den letzten Spielminuten warf der FCW dann alles nach vorne und kam durch Stefan Schamm (88.) und Andreas Schamm (90.+1) zu zwei Großchancen, die aber beide nicht verwertet wurden. So blieb es am Ende beim für die Blau-Weißen ernüchternden Unentschieden.