FC Wolfach hält FC Ohlsbach mit Auswärtssieg auf Distanz

Der FC Wolfach hat sein schweres Auswärtsspiel beim seit 13 Spielen ungeschlagenen FC Ohlsbach mit 2:1 (0:0) gewonnen. Dabei landete der FCW in einem temporeichen und sehr spannenden Spiel einen umjubelten Last-Minute-Sieg.

In der ersten Halbzeit dominierten über weite Strecken die Gäste aus Wolfach das Spielgeschehen und kamen immer wieder zu guten Abschlussmöglichkeiten. Schon hier stellte sich der Ohlsbacher Torhüter, Nico Brucker, als starker Rückhalt für Ohlsbach heraus und vereitelte einige Chancen bravourös. Vor allem bei Standards wurde es einige Male gefährlich im Ohlsbacher Strafraum. So köpften Stefan Schamm an die Latte (15.) und Jens Harter knapp neben das Tor (28.) Aber auch aus dem Spiel kam Wolfach mit schnellen Angriffen über beide Seiten einige Male zu Abschlüssen durch Dennis Pracht und Florian Faisst.

So ging ein abgefälschter Schuss von Pracht knapp über das Tor (35.) und Brucker reagierte super bei einem Schuss von Faisst (38.). Ohlsbach hielt stark dagegen und spielte in der ersten Halbzeit ansehnlich mit, kam aber nur zu einer echten Chance durch einen Fernschuss.

In der zweiten Halbzeit sahen die zahlreichen Zuschauer auf der Sportanlage in Ohlsbach ein anderes Bild. Nun machte auch der Gastgeber deutlich mehr nach vorne und zeigte, warum man bislang alle Rückrundenspiele gewonnen hatte. Vor allem die schnellen Offensivkräfte Jakob Basler, Rouven Kaspar und Justin Pockrandt stellten die Gästeabwehr nun immer wieder auf die Probe. In der 54. Spielminute ging der Gastgeber dann in Führung. Nach zwei Pässen durchs Zentrum rutschte der Ball zu Jakob Basler durch, der schneller war als sein Gegenspieler und das Spielgerät unter Torhüter Marwan Gad hindurch zum 1:0 einschieben konnte.

Das Spiel war in der zweiten Halbzeit abwechselnd von starken Phasen eines der beiden Teams geprägt. So kamen beide Teams immer wieder zu Einschussmöglichkeiten, aber bis in die Schlussphase hinein vorerst zu keinen klaren Großchancen. In der 83. Spielminute bot sich dann die große Chance zur Entscheidung für die Gastgeber. Nach einem Konter und schöner Flanke von rechts knallte Torjäger Justin Pockrandt den Ball volley an den Pfosten. Der FCO-Anhang hatte hier schon gejubelt.

Der FC Wolfach warf nun alles nach vorne und kam in der 87. Minute zum Ausgleich. Nach einem langen Einwurf von Georg Boser verlängerte Kapitän Maxi Schmieder ins Zentrum. Aus dem Gewühl heraus konnte der eingewechselte Louis Alpergin den 1:1-Ausgleich erzielen. Der Schiedsrichter zeigte vier Minuten Nachspielzeit und man hatte zunächst das Gefühl, beide Teams seien mit dem Unentschieden nach dem intensiven Spiel zufrieden.

Doch noch einmal bekam Wolfach einen Einwurf auf Strafraumhöhe. Wieder warf Georg Boser weit in den Strafraum, Stefan Schamm verlängerte an die Latte und Maxi Schmieder knallte den Ball aus 5 Metern ansatzlos zum umjubelten 2:1 in die Maschen (90.+2). Doch das Spiel war immer noch nicht vorbei. Ohlsbach kam nach einem langen Ball nochmal zu einer guten Chance durch den eingewechselten Johannes Benz, der den Ball aber über den Querbalken setzte (90.+4).

Danach pfiff der souveräne Schiedsrichter, Dirk Schiller, ab und der zahlenmäßig große Wolfacher Anhang konnte den 15. Saisonsieg bejubeln. Somit bleibt der FCW auch nach diesem Spiel auf dem zweiten Tabellenplatz, Ohlsbach ist Vierter.

Nächstes Wochenende hat der FC Wolfach spielfrei, bevor es dann am 17.05.2023 zum absoluten Topspiel zuhause gegen Tabellenführer DJK Welschensteinach kommt.

FC Ohlsbach : FC Wolfach 1:2 (0:0)

1:0 Jakob Basler (54.)

1:1 Louis Alpergin (87.)

1:2 Maxi Schmieder (90.+2)