FC Wolfach gewinnt Stadtderby mit 2:0

Der FC Wolfach hat am Samstag sein erstes Pflichtspiel im Jahr 2023 mit 2:0 beim FC Kirnbach gewonnen und sich somit für die 3:4-Heimniederlage aus dem Hinspiel revanchiert.

Die Blau-Weißen, die ohne personelle Ausfälle in dieses Topspiel gehen konnten, begannen druckvoll und gingen bereits nach 3 Minuten durch Florian Faißt in Führung. Einen langen Einwurf von Georg Boser verlängerte Stefan Schamm per Kopf, sodass Faißt am langen Pfosten unbedrängt zum 1:0 einköpfen konnte.

In der Folge entwickelte sich auf dem kleinen Kunstrasenplatz ein ausgeglichenes Spiel mit leichten Vorteilen für Wolfach, jedoch ohne die ganz großen Chancen. Wolfach verzeichnete nach einer Viertelstunde einen Freistoß durch Boser, der aber knapp am Tor vorbeistrich. Beide Seiten versuchten ihr Glück hauptsächlich mit langen Bällen – Kirnbach diagonal auf die Außenspieler, Wolfach über das Sturmzentrum – die kopfballstarken Abwehrreihen hielten den Versuchen aber souverän stand.

Der FC Kirnbach hatte in der ersten Halbzeit nur eine wirkliche Torchance, als nach einem misslungen Klärungsversuch der Kirnbacher Spielertrainer Fabian Staiger aus 18 Metern frei zum Abschluss kam, das Tor aber deutlich verfehlte (25.). Die erste Halbzeit spielte sich ansonsten hauptsächlich im Mittelfeld ab und war geprägt durch viele harte Zweikämpfe, die aber allesamt fair verliefen. Mit dem 0:1 ging es in die Pause.

Kirnbach nahm zur zweiten Halbzeit zwei personelle Wechsel vor und hatte sich einiges vorgenommen – man hatte das Hinspiel schließlich auch in der zweiten Halbzeit gedreht. Die Gäste fanden sich in den ersten 15 Minuten nach der Pause hauptsächlich in der eigenen Hälfte wieder, ohne jedoch in starke Bedrängnis zu kommen. Die Abwehrreihe Maxi Schmieder, Stefan Schamm und Jonathan Jehle stand sehr souverän und gewann nahezu jeden Zweikampf. So ab der 60. Spielminute machten dann auch die Blau-Weißen wieder mehr im Spiel nach vorne und konnten kurz darauf das 2:0 erzielen.

Nach einem langen Ball legte Boser für Kimmig ab, der aus 25 Metern einfach mal draufhielt und mit einem tollen Schuss ins rechte Eck traf (64.). Dieses Tor zog dem FC Kirnbach ein bisschen den Zahn – die Angriffsbemühungen in der Folge waren nicht mehr zwingend und die Wolfacher Defensive stand weiterhin sehr sicher. Nach einem schönen Konter in der 75. Minute und einem Doppelpass von Georg Boser mit Dennis Pracht, hätte Boser das 3:0 erzielen müssen, vergab aber frei vor dem Kirnbacher Tor – das wäre die endgültige Entscheidung gewesen.

Kirnbach gab zwar bis zum Schluss nicht auf, Wolfach spielte die letzten 15 Minuten aber relativ souverän herunter und gewann das Derby aufgrund einer konzentrierten Defensivleistung und einer starken kämpferischen Einstellung verdient mit 2:0.

FC Kirnbach – FC Wolfach 0:2 (0:1)

0:1 Florian Faißt (3.)