Wolfach verabschiedet sich mit Derbysieg in die Winterpause

Der FC Wolfach hat das letzte Spiel des Jahres 2022 souverän und hochverdient mit 4:1 (2:1) gewonnen.
Gegen den städtischen Rivalen Tus Kinzigtal wäre bei konsequenterer Chancenverwertung ein noch
deutlicherer Sieg möglich gewesen. Der FCW konnte in diesem Derby nach mehreren Wochen wieder mal auf Defensiv-Allrounder Jonathan Jehle zurückgreifen, der als rechter Verteidiger ein starkes Spiel machte und nahezu jeden Zweikampf gewann. Außerdem war Torjäger Dennis Pracht nach seiner Wadenverletzung zum ersten Mal nach mehreren Wochen wieder mit von der Partie.

Das Spiel war noch keine Minute alt, als die Blau-Weißen bereits die erste Großchance verbuchen konnten.
Flo Faißt legte über rechts den Ball an den Strafraum zurück und Georg Boser scheiterte mit seiner
Direktabnahme aus 16 Metern am stark reagierenden Stefano Zampilli im Gästetor. Der Nachschuss von
Yannik Storz verfehlte das Gehäuse nur knapp (1.).

Wolfach machte weiter und hatte beinahe im Minutentakt Gelegenheiten zur frühen Führung. Vor allen
Dingen über die Außen spielte der FC trotz der widrigen Platzverhältnisse gefällig nach vorne und kam zu
guten Chancen durch Boser (4.), Storz (7.) und wieder Boser (11.), welche allesamt vergeben wurden.

Mit dem ersten Eckball des Spiels stellten die Grün-Weißen den Spielverlauf dann komplett auf den Kopf.
Ein Klärungsversuch per Kopf flog im hohen Bogen durch den Fünfmeterraum, Andreas Rauber warf sich
willensstark in den Ball und köpfte diesen zur überraschenden 1:0-Gästeführung ins Wolfacher Tor – das
Spiel war auf den Kopf gestellt (20.). Wolfach machte aber weiter wie zuvor und konnte nur 5 Minuten später ausgleichen. Innenverteidiger Jens Harter war mit aufgerückt, setze sich rechts im Strafraum gut durch und passte scharf nach innen, wo Florian Faißt nur noch den Fuß hinhalten musste (25.).

Der FC Wolfach wollte das Spiel unbedingt schnell drehen und machte weiter wie zuvor, ohne jetzt aber
noch zu den ganz großen Chancen zu kommen. Einige Male kam der letzte Pass nun zu ungenau und auch
die Gästeabwehr war mittlerweile besser sortiert.

In der 38. Spielminute leitete Georg Boser einen schnellen Angriff über links ein. Yannik Storz legte klug
zurück auf Ebbe Kimmig, der seinen Gegenspieler aussteigen ließ und mit dem linken Fuß den Ball
wunderschön in den Torwinkel drosch. Wolfach ging somit mit einer knappen aber mehr als verdienten
Führung in die Kabine.

Zum zweiten Abschnitt stellte TuS-Spielertrainer Manuel Riedel um und spielte nun deutlich offensiver – er selbst rückte aus der Viererkette in die Offensive. Die Gäste wurden dadurch aktiver, ohne aus dem Spiel heraus zu Chancen zu kommen. Allerdings wurde es nach Standards mehrmals gefährlich vor dem Wolfacher Tor, wo die Gastgeber sich mit allen Mann gegen ein weiteres Standardgegentor stemmen mussten. Als in der 60. Minute auf dem rutschigen Platz beide Wolfacher Innenverteidiger wegrutschten, hatte Sebastian Schwarzwälder plötzlich freie Bahn, zögerte jedoch zu lange, sodass Linksverteidiger Jonathan Schwab den Ball noch entscheidend zur Ecke abfälschen konnte.

In den nächsten 15 Minuten entwickelte sich ein Privatduell Georg Boser gegen den besten Gästeakteur an
diesem Tag, Torhüter Stefano Zampilli. Nach schöner Flanke von Faißt kam Boser frei zum Kopfball, scheiterte aber an Zampillis Fußabwehr (63.) Nach einer Ecke kam der Ball über Umwege zum Wolfacher Stürmer, der aus dem Getümmel sofort aufs lange Eck abschloss. Der Ball sprang an den Innenpfosten, kullerte die Linie entlang und direkt dem Schlussmann in die Arme. (65.). Nur zwei Minuten später klärte Zampilli wieder reaktionsschnell nach einer Ecke gegen Boser. (67.)

In der 73. Minute fiel dann aber das längst überfällige 3:1 für den FC Wolfach.
Dennis Pracht schlug einen Eckball von links aufs kurze Eck, wo Georg Boser ins kurze Eck einköpfen
konnte. Danach wurde das Spiel wieder etwas ruhiger. Die Abwehr des TuS stemmte sich gegen eine höhere
Niederlage. Ebbe Kimmig war es vorbehalten, in der 89. Minute mit einem abgefälschten Schuss aus dem Rückraum für das 4:1 und damit den Schlusspunkt zu sorgen.

Der FC Wolfach gewann somit am Ende hochverdient gegen einen an diesem Tag chancenlosen TuS
Kinzigtal und geht als Tabellendritter in die Winterpause.

FC Wolfach : TuS Kinzigtal 4:1 (2:1)

0:1 Andreas Rauber (20.)
1:1 Florian Faißt (25.)

Zweite Mannschaft
Im Vorspiel konnte die zweite Mannschaft einen ebenfalls verdienten 3:1 (2:1) Heimsieg einfahren. Trotz des zwischenzeitlichen Ausgleichs des TuS Kinzigtals II konnte man mittels einer geschlossenen
Mannschaftsleistung das Jahr 2022 erfolgtreich abschließen.

Tom Schmidt war hierbei gegen seine ehemaligen Mitspieler doppelt erfolgreich. Mit seinem Treffer zum
2:1 netzte Nico Santos zum insgesamt zehnten Mal in dieser Saison ein.