Wolfach verliert zuhause knapp gegen den SV Berghaupten

Der FC Wolfach hat das letzte Hinrundenspiel zuhause mit 1:2 (1:1) gegen den SV Berghaupten verloren,
der damit bis auf einen Punkt an den FCW heranrückt.

Die zahlreichen Zuschauer auf dem Wolfacher Sportplatz, die dieses Spiel Dritter gegen Vierter sehen
wollten, bekamen nicht das erwartete Offensivfeuerwerk zu sehen, woran sicher auch der schwer zu
bespielende Platz seinen Anteil hatte. Beide Mannschaften begannen verhalten. Die Gäste hatten etwas mehr Ballbesitz im Mittelfeld und versuchten sich so zunächst einmal Sicherheit zu holen. Wolfach setzte auf ein schnelles Umschaltspiel.

Nach einem Zusammenprall im gegnerischen Strafraum musste Kapitän Maxi Schmieder im Gesicht
behandelt werden. Die kurzzeitige Überzahl der Gäste nutzen diese direkt aus. Marco Mussler stand komplett frei im Strafraum und konnte ins lange Eck zum 1:0 für Berghaupten einschieben (15.).

In der Folge hakte es bei beiden Mannschaften am letzten Pass, sodass kaum Torchancen zu Stande
kamen. Auch die Standardsituationen blieben nahezu komplett ungefährlich. Es dauerte bis zur 34. Minute, dass der FC Wolfach erstmals richtig gefährlich wurde. Georg Boser konnte sich 30 Meter vor dem Tor von seinem Gegenspieler lösen, spielte einen Doppelpass mit Florian Faisst und schob frei vor dem Torhüter zum 1:1-Ausgleich ein.

Nur fünf Minuten später hatte G. Boser die Chance auf die Führung. Nach einem Stockfehler in der Hintermannschaft der Gäste eroberte er den Ball und schloss direkt ab. Gästetorhüter Marius Rus, der über die kompletten 90 Minuten stark hielt, konnte den Ball mit einem guten Reflex über die Latte lenken, sodass es mit dem Unentschieden in die Halbzeitpause ging.

In der zweiten Halbzeit waren erst ein paar Minuten gespielt, als der schnelle Gästeangreifer Elias Benz auf
die Reise geschickt wurde und Stefan Schamm ihn nur noch mit einem Foul stoppen konnte.
Schiedsrichter Ali Celayir, der eine super Leistung zeigte und das intensive Spiel über die kompletten 90
Minuten im Griff hatte, zeigte direkt auf den Punkt. Den berechtigten Strafstoß verwandelte Gästetorjäger
Tonio Bayer zur 2:1-Führung (51.).

Kurios: Im fünften Spiel nacheinander musste Wolfach nun schon einen Elfmeter gegen sich hinnehmen.

Wie bereits einige Male in den letzten Wochen musste der FC Wolfach nun also in der zweiten Halbzeit
einem Rückstand hinterherlaufen, kam aber in der Folge kaum zu gefährlichen Torabschlüssen. Berghaupten kam hinten zwar nicht extrem in Bedrängnis, brachte vorne aber auch nichts Gefährliches mehr zu Stande, sodass das Spiel zweikampfintensiv und enorm spannend blieb. In der 70. Minute traf Marco Armbruster mit einem Schuss aus knapp 20 Metern den Pfosten des Gästetores – hier wäre der Torhüter machtlos gewesen.

Fünf Minuten vor Spielende fasste sich Florian Faisst aus 25 Metern ein Herz und schloss aus der Drehung
ab. Sein Ball klatschte an die Unterkante der Latte und von da aus hinter die Torlinie. Da der Ball dann aber wieder ins Feld zurücksprang und der Schiedsrichter das in der Geschwindigkeit nicht sehen konnte, halfen alle Proteste der Wolfacher nichts – es blieb beim 1:2.

Da die letzten Angriffsversuche der Blau-Weißen nicht mehr wirklich gefährlich wurden, blieb es am Ende
beim aufgrund der beiden Aluminiumtreffer glücklichen 2:1 für Berghaupten, was aber aufgrund der reiferen Spielanlage der Gäste auch in Ordnung geht.

Mit diesem Ergebnis konnte der SV Berghaupten bis auf einen Punkt an den FC Wolfach heranrücken. Platz 3 und 6 trennen nach diesem letzten Hinrundenspieltag nur noch drei Punkte. Nächste Woche im ersten Rückrundenspiel steht für den FC Wolfach noch das Stadtderby gegen den TUS Kinzigtal an, bevor es dann in die lange Winterpause geht.

FC Wolfach : SV Berghaupten 1:2 (1:1)
0:1 Marco Mussler (15.)
1:2 Tonio Bayer (51., Foulelfmeter)

Zweite Mannschaft
Die Reserve musste im Vorspiel ebenfalls eine Niederlage hinnehmen. Die Aufgrund zahlreicher Ausfälle
neuformierte Mannschaft konnte nur phasenweise dem Tabellenprimus aus Berghaupten Paroli bieten und
verlor am Ende selbst in der Höhe verdient mit 1:6 (1:3). Den zwischenzeitlichen Ausgleich (6.) erzielte nach frühem Rückstand Julian Meyer in bester Stürmer-
Manier.

Anschließend fand unsere Reserve aber nicht zu ihrem gewohnten Spiel und hatte dem starkaufspielenden
Gast nur wenig entgegenzusetzen. Nach der anfänglichen Serie von zehn Spielen ohne Niederlage zog das junge Team zum wiederholenden Mal den Kürzeren und findet sich nun auf dem dritten Tabellenplatz wieder.