Wolfach unterliegt knapp in Welschensteinach

Der FC Wolfach hat das Spitzenspiel (Zweiter gegen Dritter) bei der DJK Welschensteinach nach
verschlafener Anfangsphase knapp mit 1:2 (0:1) verloren.

Die DJK startete vor den zahlreichen Zuschauern bei bestem Fußballwetter mit enorm viel Tempo in dieses
Spitzenspiel. Es waren noch keine zwei Minuten gespielt, da zappelte der Ball bereits im Netz des FC. Nach einem schnellen Angriff über rechts und einer scharfen Hereingabe an den Fünfmeterraum wollte Jonathan Schwab klären und lenkte den Ball ins eigene Netz – Torhüter Luca Brüstle hatte keine Abwehrchance mehr (2.). Wolfach kam mit dem kleinen Rasenplatz und den schnellen Außenspielern der DJK anfangs gar nicht zurecht.

Nur zwei Minuten nach dem Führungstreffer konnten die Grün-Weißen über links durchbrechen und FC-
Kapitän Maxi Schmieder konnte den Angriff nur noch mit einem Foul auf der Strafraumlinie stoppen.
Den berechtigten Elfmeter schoss Maic Obert an die Unterkante der Latte, von wo der Ball vor der Linie
landete und der FC dadurch im Spiel blieb (4.). In der Folge berappelten sich die Gäste und fanden besser ins Spiel, welches in der Folge ausgeglichener wurde. Welschensteinach konnte aus der anfänglichen Überlegenheit nur einen Treffer erzielen, was sich Mitte der ersten Halbzeit beinahe gerächt hätte.
Nach einem Abspielfehler in der Abwehr der DJK, erlief Georg Boser den Ball, scheiterte dann aber frei vor
Eric Brucher im Tor der Gastgeber. Das hätte der Ausgleich sein müssen.

Nur zwei Minuten später die nächste Chance für die Blau-Weißen als Ebbe Kimmig von Jonathan Jehle
steilgeschickt wurde. Seine scharfe Flanke verlängerte Georg Boser aber knapp am langen Eck vorbei.
Bis zur Halbzeit war es ein Spiel auf Augenhöhe, welches nicht von spielerischen Highlights geprägt war.
Stattdessen sahen die Zuschauer einen Abnutzungskampf mit zahlreichen harten Zweikämpfen im Mittelfeld und zwei stabilen Abwehrreihen.

Für die zweite Halbzeit hatte sich der FC Wolfach einiges vorgenommen und wollte unbedingt den schnellen Ausgleichstreffer erzielen. So gehörten die ersten Minuten den Gästen und man konnte zwei Halbchancen verzeichnen. Nach einem Befreiungsschlag der DJK, folgte ein krasses Missverständnis zwischen Luca Brüstle im Tor und Stefan Schamm. Nicolai Beha musste die daraus resultierende Bogenlampe nur noch ins verwaiste Wolfacher Tor zum 2:0 einköpfen (49.). Die vermeintliche Vorentscheidung schien gefallen – zumal Welschensteinach bis dahin in dieser Saison noch kein einziges Gegentor auf eigenem Platz hinnehmen musste.

Doch Wolfach hatte vergangene Woche bewiesen, dass man Rückstande drehen konnte – mit diesem
Wissen im Hinterkopf drückte Wolfach in der Folge auf den Anschlusstreffer und brachte mit Florian Faißt
einen zusätzlichen Stürmer aufs Feld. Das ein oder andere mal wurde es nun gefährlich im DJK-Strafraum aber Eric Brucher im Tor war ein sicherer Rückhalt und hielt alles, was auf seinen Kasten kam.
Die Heimelf hatte in der zweiten Halbzeit zwei bis drei Kontersituationen, die allesamt am Ende zu unsauber ausgespielt wurden.

Das Spiel wurde nun ruppiger, beide Teams kämpften aufopferungsvoll und körperbetont, sodass der starke Schiedsrichter Garcia Manuel Morales einige gelbe Karten zeigen musste, um das Geschehen im Griff zu behalten. 15 Minuten vor Ende stellte der FC nochmals um und Maxi Schmieder sollte mit seiner Kopfballstärke den Angriff unterstützen. Wolfach gab nicht auf und die DJK konnte in den letzten 15 Minuten kaum noch für Entlastung sorgen. Der Anschlusstreffer lies aber bis zur 88. Minute auf sich warten. Einen der zahlreichen Eckbälle konnte Jonathan Jehle am langen Pfosten zum Anschlusstreffer einköpfen.

Die DJK wackelte nun und sehnte den Schlusspfiff herbei – Wolfach kam mit der letzten Aktion des Spiels
nochmals zu einem Eckball, der wie eine Kopie des Anschlusstreffers in den Strafraum geflogen kam. Dieses Mal konnte der Kopfball von Jonathan Jehle jedoch abgeblockt und geklärt werden (90.+3). Die DJK gewann dieses Spiel nach der beeindruckenden Anfangsphase somit äußerst knapp. Ein Unentschieden hätte den Spielanteilen am Ende sicher auch entsprochen.

Wolfach muss sich nach den beiden einfachen Gegentoren an die eigene Nase fassen, in diesem
Auswärtsspiel nicht zumindest einen Punkt mitgenommen zu haben. Der FC zeigte allerdings gegen einen starken Gegner eine entschlossene Mannschaftsleistung, die Mut für die nächsten Aufgaben macht.

Glückwunsch an die DJK und danke für das tolle Fest im Anschluss – wir kommen immer wieder gern zu
euch!

DJK Welschensteinach : FC Wolfach 2:1 (1:0)

1:0 Jonathan Schwab (Eigentor) (2.)
2:0 Nicolai Beha (49.)
2:1 Jonathan Jehle (88.)

Zweite Mannschaft

Die zweite Mannschaft des FC Wolfach ist auch nach 10 Spielen weiterhin ungeschlagen und konnte im
Gastspiel bei der Reserve der DJK einen knappen 2:1-Auswärtssieg einfahren.
In der ereignisarmen ersten Halbzeit verletzte sich FC-Torhüter Marwan Gad am Knöchel und musste
ausgewechselt werden. Der FC hatte keinen gelernten Ersatztorwart mit dabei, sodass Stürmer Louis Alpergin ins Torwartdress schlüpfen musste. Bis zur Halbzeit hatte er aber keinerlei Aufgaben zu verrichten.

In der zweiten Halbzeit wurde das Spiel von beiden Mannschaften etwas offensiver.
In der 62. Minute erkannte man das erste und einzige Mal, dass beim FC kein Torhüter zwischen den
Pfosten stand. Bei einem Freistoß der DJK stand Louis Alpergin falsch und der Ball landete im Torwarteck zum 1:0 für die Gastgeber.

Direkt im Gegenzug konnten die Blau-Weißen durch Nico Santos allerdings ausgleichen (65.).
Der Wolfacher Torjäger war es auch, der in der 85. Spielminuten den Siegtreffer erzielen sollte – sein bereits neuntes Saisontor.

Unser „Team 13“ gewann damit wie schon in der Vorwoche äußerst knapp und ohne zu glänzen – dennoch
eine starke Leistung des jungen Teams.