Wolfach dreht dramatisches Spiel in der Schlussphase

Der FC Wolfach hat sein Heimspiel gegen einen starken SV Ortenberg nach zwischenzeitlichem 1:3-
Rückstand noch 4:3 gewonnen.

Der SV Ortenberg war der erwartet schwere Gegner, vor welchem FC-Trainer Adrian Karkoschka seine
Mannschaft im Vorfeld gewarnt hatte. Mit Maximilian Schmieder und Jonas Schmider fehlten beim FC zwei Defensivkräfte. Jens Harter begann dafür in der Innenverteidigung und Jonathan Jehle im defensiven Mittelfeld. Es war von Beginn an ein offener Schlagabtausch, bei welchem die Offensivabteilung der Gäste den FC Wolfach immer wieder vor einige Aufgaben stellte. Aber auch auf der anderen Seite hatte der FC direkt einige gute Offensivaktionen und ging nach einer Ecke von Flo Faißt durch Ebbe Kimmig mit 1:0 in Führung, der den Ball platziert über den Torwart ins lange Eckköpfte.

In der Folge hatte Ortenberg etwas mehr vom Spiel, der FC Wolfach aber durch den schnellen Dennis
Pracht die große Chance auf das 2:0. Der Wolfacher Stürmer setzte sich über links mit einem schnellen
Antritt von seinem Gegenspieler ab und lief allein auf das Gästetor zu, konnte den Ball aber nicht in
selbigem unterbringen (20.).

Beim SV Ortenberg lief in der ersten Halbzeit viel über Philipp Armbruster, der sich die Bälle immer wieder in der eigenen Abwehr abholte und mit klugen Pässen die beiden gefährlichen Offensivkräfte Michael Kühne und Bastian Simon ins Spiel brachte. Eine solche Aktion führte in der 23. Minute auch zu einem berechtigten Foulelfmeter für die Gäste, als Stefan Schamm links an der Strafraumkante wegrutschte und dabei Michael Kühne abräumte. Den Strafstoß von Bastian Simon konnte Luca Brüstle allerdings stark zur Seite abwehren.

In der 32. Minute kam der SV Ortenberg zum Ausgleich. Nach einem Angriff über die rechte Angriffsseite der Gäste landete der Abpraller bei Philipp Armbruster, der den Ball aus 20 Metern ins lange Eck schoss. Zum wiederholten Mal in dieser Saison wurde den Blau-Weißen dann ein eigener Eckball zum Verhängnis. Der Ball wurde per Kopf geklärt, Wolfach war aufgerückt und lies sich durch einen schnellen Antritt von Michael Kühne überrumpeln anstatt diesen per taktischem Foul zu stoppen. Der Offensivmann der Gäste konnte so ungestört 60 Meter über das Feld laufen, bediente den gut postierten Sascha Jörger, welcher souverän zum 1:2-Halbzeitstand einnetzen konnte. (37.) Ortenberg hatte sich die Pausenführung durch konsequente, körperbetonte Abwehrarbeit und schnelles
gefährliches Umschaltspiel verdient.

Die zweite Halbzeit begann Wolfach mit Georg Boser für Simeon Armbruster. Der Wolfacher Stürmer sollte
gegen die robuste Ortenberger Abwehr mehr Bälle halten, was in der ersten Halbzeit selten gelungen war.
Der Plan ging auf, Wolfach hatte nun mehr vom Spiel und drückte die Gäste zu Beginn der zweiten Halbzeit
hinten rein. In der 49. Minute kam Boser nach einer Ecke zum Kopfball, den Benedikt Kiefer im Ortenberger Tor allerdings reaktionsschnell abwehren konnte. Nach einem schnellen Angriff über rechts kam Florian Faißt aus elf Metern zum Abschluss. Sein Schuss wurde im letzten Moment noch zur Ecke geblockt (52.). Bei den zahlreichen Eckbällen und langen Einwürfen wurde es nun immer wieder gefährlich im Gästestrafraum.

Mitten in die Wolfacher Drangphase hinein fiel dann das Tor auf der anderen Seite. Michael Kühne, der an
diesem Tag beste Gästeakteur, setzte sich zum wiederholten Mal auf der Außenbahn gegen zwei Blau-
Weiße durch, zog nach innen und netzte ins kurze Eck zum 3:1 für den SV Ortenberg ein (59.). Wolfach gab allerdings nicht auf. Man hatte in den ersten 15 Minuten nach Wiederanpfiff gemerkt, dass man zu seinen Chancen kommen würde.

Auf dem schwer zu bespielenden Rasenplatz wurde nun mehr und mehr mit langen Bällen auf Georg Boser
gearbeitet und mit Thomas Reinberger brachte der FC zusätzlich Kopfballstärke ins Angriffsspiel. Dennis Pracht und Florian Faißt rückten auf die Außenpositionen. Das Spiel war nun trotz des 2-Tore-Rückstands hochspannend. Die Ortenberger Hintermannschaft hatte mit der neuerlichen Körperlichkeit im Wolfacher Angriff ihre Probleme.

In der 80. Spielminute bekam der FC nach einem Foul an Reinberger einen Freistoß zugesprochen.
Den Versuch von Ebbe Kimmig aus ca. 20 Metern konnte der Torhüter nur abklatschen lassen, Georg Boser
setzte am schnellsten nach und erzielte den Anschlusstreffer zum 2:3. Das Spiel stand nun auf Messers Schneide, da auch Ortenberg mit ihrem schnellen Umschaltspiel stets gefährlich blieb. Einer der zahlreichen Eckbälle der Blau-Weißen führte dann in der 88. Minute zum Ausgleich durch Innenverteidiger Stefan Schamm, welcher am zweiten Pfosten zum 3:3-Ausgleich einköpfen konnte. Und in der 90. Minute setzte Wolfach sogar noch einen drauf. Nach einem Einwurf von Georg Boser landete der herausgeköpfte Ball 25 Meter vor dem Tor bei Jonathan Jehle. Sein Schuss wurde von einem der vielen Spieler im Strafraum abgefälscht und landete dadurch unhaltbar im Netz zum vielumjubelten 4:3 Siegtreffer für den FC Wolfach.

Durch diesen aufgrund der späten Tore doch glücklichen Heimsieg gegen einen starken SV Ortenberg
konnte der FC Wolfach den dritten Tabellenplatz verteidigen und reist nächsten Samstag zum Spitzenspiel
bei der punktgleichen DjK Welschensteinach.

FC Wolfach – SV Ortenberg 4:3 (1:2)

1:0 Ebbe Kimmig (7.)
1:1 Philipp Armbruster (32.)
1:2 Sascha Jörger (37.)
1:3 Michael Kühne (59.)
2:3 Georg Boser (83.)
3:3 Stefan Schamm (88.)
4:3 Jonathan Jehle (90.)

 

 

 

Die Reservemannschaft konnte sich im Vorspiel ebenfalls mit 2:0 (1:0) durchsetzen. Gegen eine starkaufspielende Reserve des SV Ortenberg tat man sich über weite Strecken des Spiels jedoch sehr schwer. Durch einige personelle Umstellungen kam das „Team 13“ nicht wie gewohnt in Tritt und kam am Ende doch auch glücklich zu einem weiteren Saisonsieg.

Die Tore erzielte der in die Startelf zurückgekehrte Torgarant Nico Santos (30. + 90.). Durch eine herausragende Torwartleistung von Marwan Gad bleibt die Reserve auch im neunten Spiel der Saison ungeschlagen und sitzt dem Tabellenführer aus Berghaupten weiter im Nacken.

FC Wolfach II – SV Ortenberg II 2:0 (1:0)

1:0 Nico Santos (30.)
2:0 Nico Santos (90.)