Runden- und Bezirkspokalspiele der Wolfacher Jugend

Mit den D-Juniorinnen und den C-Junioren schafften es zwei weitere Teams, den B-Juniorinnen ins Halbfinale des Bezirkspokals zu folgen, die A-Junioren waren gegen die SG Niederschopfheim wie schon im Ligaspiel wenige Tage zuvor hingegen ohne jede Chance und verloren ihr Viertelfinale mit
0:9.

Die C-Junioren lagen bei der SG Südliche Ortenau nach verschlafenem Start schon nach 6 Minuten 0:2 zurück, stabilisierten sich dann aber und wehrten sich nach Kräften, konnten zunächst aber bis zur Pause am Ergebnis nichts verändern. Finn Wieland und Dominik Scholz belohnten ihr Team dann mit dem Anschlusstreffer und dem längst verdienten Ausgleich, die Gastgeber wechselten noch einmal und warfen alles nach vorne und liefen in einen Wolfacher Konter, der nur mit Foulspiel im 16er unterbunden werden konnte, schon in der Nachspielzeit verwandelte Noah Seemann kaltschnäuzig vom Punkt und löste für sein Team die Karte fürs Halbfinale gegen die SG Ettenheim.

Die D-Juniorinnen zeigten in ihrem Pokalviertelfinale auf der Lahrer Klostermatte ein kämperisch starke Leistung, schon in den ersten 10 Minuten „klingelte“ es auf beiden Seiten, Laura Tucheck hatte die SG Kirnbach 1:0 in Führung gebracht, die Lahrerinnen reagierten umgehend mit dem 1:1, noch vor der Pause brachte Sylvie Kienzler ihre Farben wieder mit 2:1 in Front, nach der Pause spielten die Mädchen die Partie kontrolliert zu Ende, Mitte der zweiten Hälfte sorgte Laura Tucheck mit zwei Toren in vier Minuten für klare Verhältnisse, im Pokalhalbfinale wartet jetzt auswärts das Team der SG Mahlberg.

In der Liga verloren die Mädchen beim Zeller FV mit 0:6, am Ende der „englischen“ Woche schwanden dem jungen Team nach guter erster Hälfte in Durchgang 2 die Kräfte, die Niederlage fiel so sicher um drei Tore zu hoch aus. Die B-Juniorinnen gewannen in der Liga auswärts bei der SG Hofstetten 2 mit 3:1, nach turbulenter Anfangsphase mit früher Führung für die Blau-Weißen durch Marlene Matt, die nur wenige Minuten Bestand haben sollte, brachten die Spielerinnen erfolgreich Ruhe in die Partie, Lilia Schmiedel und Nele Weiss brachten das Runde zum richtigen Zeitpunkts ins Eckige und sicherten so die drei Punkte,
das Team liegt weiterhin gut platziert auf Rang 2.

Die drei E-Juniorenteams feierten im Gleichschritt weitere Siege, der FC Kirnbach gewann zuhause gegen den jüngeren Jahrgang SpVgg Schiltach 2 auch in dieser Höhe verdient mit 8:0 ab, nach vorne lief der Ball „wie am Schnürchen“, mit gutem Auge für die besser postierten mitgelaufenen Angriffskollegen stand es zur Pause schon 5:0, in den zweiten 25 Minuten verlor sich diese Uneigennützigkeit leider ein wenig, die Angriffe wurden zu eigensinnig abgeschlossen und dabei auch noch gleich zwei Elfmeter vergeben, Endstand 8:0, Tore durch Rosario Deda, Kilian Blumenstock, Lukas Schmidlin, Emely König und Leni Göpferich.

Die E2 tritt in derselben Liga wie der FC Kirnbach an und bekam es am Freitagabend mit dem bis dato
mit vier Siegen in vier Spielen gestarteten SV Hausach 2 zu tun, am Ende einer umkämpften Partie gelang es, dem Leader mit 6:5 die erste Saisonniederlage beizubringen, Tore durch Noah Backeler, Lennard Heizmann und Enrique Sanchez. Nach dieser tollen Vorlage tat sich der ältere Jahrgang in seinem Derby gegen den SV Hausach eine Halbzeit lang sehr schwer, leistungsgerecht ging es mit 1:1 in die Kabine. Aus dieser kamen die Jungs wie entfesselt zurück, ein Tor folgte aufs andere, am Ende stand ein 10:1-Derbysieg, Tore durch Lutz Baumann, Luca Rainik, Tobias Dölker und Roman Sum.

Der jüngere Jahrgang der D-Junioren stand zuhause gegen die DJK Prinzbach auf verlorenem Posten und verlor hoch mit 0:11, besser machte es die „Erste“, die sich zuhause leistungsgerecht im Derby gegen die SpVgg Schiltach 2:2 die Punkte teilte. Die B-Junioren verloren ihr Derby am Hausacher Tannenwald mit 2:5, zwei Buden von Marius Lauble reichten im Spiel Zweiter gegen Vierter nicht zum Punktgewinn. Die C-Junioren bezwangen die SG Ortenberg 2 auch in der Höhe verdient mit 6:1 und bleiben damit weiterhin aussichtsreich mit dem FV Dinglingen und dem SV Hausach im engen Aufstiegsrennen.
Nach den zwei deftigen Niederlagen gegen den Ligaprimus aus Niederschopfheim ging es für die A-Junioren zum Auswärtsspiel zum Tabellensiebten ins ferne Stadelhofen. Ohne viele Stammkräfte und vor allem "ohne gelernten Torwart" (beide Keeper fehlten verletzt) ging man die schwere Aufgabe
an. David Wolber, der schon seit über zwei Jahren seine Fussballschuhe an den Nagel gehängt hat, aber in seiner frühen Jugend Torwart spielte, erklärte sich bereit den Jungs zu helfen und machte seine Sache gut. Schon nach zwei Minuten fing sich das Team das 0:1 zurück, den Jungs war anzumerken, dass es nach den zwei hohen Niederlagen „am Mumm“ fehlte, mit 0:2 wurden die Seiten gewechselt. Nach Wiederanpfiff zeigten die Jungs dann aber eine tolle Moral, gaben Gas, waren überlegen und zeigten mit tollen Spielzügen, dass sie das Fussball spielen nicht verlernt haben, Alex Baumann und Jakob Göpferich stellten das Ergebnis auf ein zu diesem Zeitpunkt verdientes 2:2-Unentschieden, ein kapitaler Bock in der Hintermannschaft ermöglichte Stadelhofen aber noch das schmeichelhafte 3:2.

Bezirkspokal:
SG Niederschopfheim – SG Kirnbach A-Junioren 9:0 (2:0)
SG Südliche Ortenau – SG Wolfach C-Junioren 2:3 (2:0)
SpVgg Kehl-Sundheim – SG Wolfach B-Juniorinnen 0:1 (0:1)
SC Lahr – SG Kirnbach D-Juniorinnen 1:4 (1:2)

Damit haben drei Teams das Halbfinale erreicht, Glückwunsch!!